Stark im Wandel.

Orientierung finden in
Zeiten der Veränderung

Schon die alten Griechen wussten: „Alles fließt.“ Nichts bleibt, wie es ist. Menschen stoßen Veränderungsprozesse an und sind ihnen beständig ausgesetzt. Sich an neue Lebensumstände anzupassen, Alltag und Lebensart neu zu gestalten hat Menschen schon immer herausgefordert.
Neu sind heute der Umfang und die Geschwindigkeit von Wandlungsprozessen. „Globalisierung“, „Digitalisierung“ und „Individualisierung“ sind Stichworte, die diese Veränderung beschreiben. Die Optionsvielfalt bei der Gestaltung des eigenen Lebens ist eine der großen Errungenschaften der postmodernen Gesellschaft. Allerdings wird der damit einhergehende Wahl- und Entscheidungsdruck für viele Menschen zur immensen Herausforderung. Das Wegfallen festgelegter Vorgaben für die Lebensgestaltung geht einher mit einer zunehmenden Verunsicherung.
Dieser Kurs will helfen, sich den Herausforderungen des Alltags in einer „fließenden Gesellschaft“ zu stellen, will die Kursbesucher stark machen für das Bestehen in Wandlungsprozessen.

Die Themen:

  1. Vom sozialen Wandel herausgefordert
  2. Authentisch leben
  3. Sinn als Lebenshilfe
  4. Widerstandskraft bei Verlusterfahrungen
  5. Grundwerte für ein gemeinsames Leben