Glück haben? Glücklich werden!

Ausflüge in die Wissenschaft vom Glück

Glück gehabt. So sagt man, wenn es gerade noch einmal gut gegangen ist. Oder wenn sich der Einsatz bei einem Gewinnspiel gelohnt hat. Glück haben – das ist meistens von kurzer Dauer. Anders verhält es sich mit dem Glücklich-Sein. Da geht es eher um etwas Dauerhaftes, das sich nicht beim nächsten Unwetter schon erledigt hat. Wer vom Glücklich-Werden spricht, meint genau dieses andauernde Lebensgefühl. Glücklich werden, um glücklich zu sein – das ist das gute Leben.

Dieser Kurs der Lebensschule lädt dazu ein, über die ganz persönlichen Wege zum Glück nachzudenken. Dabei lassen wir uns von der Glücksforschung inspirieren.

Die Themen:

  1. Was ein gutes Leben ausmacht: Was man aus der Lebenslaufforschung über ein gelungenes Leben lernen kann
  2. Wie Glück sich auswirkt: Was Forschungen von den Folgen des Glücks erzählen
  3. Was ich dazu beitragen kann, glücklicher zu werden: Ideen für die persönliche Glücksbilanz
  4. Glück, Lebenssinn und Spiritualität: Den Verbindungen auf der Spur
  5. Berichte vom eigenen Lebensglück: Ergebnisse einer Umfrage unter Kursteilnehmern